1. Allgemeines, Geltungsbereich dieser AGB
    1. Für die zwischen der Firma WeinKontor Lindenthal ein Unternehmen der Weinkontor Rheinland oHG, vertreten durch Véronique, Spernat, Hans Spernat, Michael Spernat und Felix Kraemer, Geibelstr. 33, 50931 Köln (im Nachfolgenden: WEINKONTOR-LINDENTHAL genannt) und dem Besteller (im Folgenden: KUNDE genannt) geschlossenen Verträge gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
    2. Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden auch per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Beim Einsatz von
      SPAM-Filtern ist sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten Mails zugestellt werden können.
  2. Jugendschutz
    1. Mit seiner Bestellung bei WEINKONTOR-LINDENTHAL bestätigt der Kunde, dass er das 18. Lebensjahr vollendet hat.
    2. Der Kunde ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur er selbst oder von ihm zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte volljährige Personen die Warenlieferung entgegennehmen. Bei der Zustellung ist der beauftragte Logistikdienstleister berechtigt, einen Altersnachweis zu verlangen.
    3. Sofern nicht volljährige Personen Bestellungen veranlassen, widerruft WEINKONTOR-LINDENTHAL hiermit bereits vorsorglich den Vertrag gem. § 109 BGB. Die für den unter falschen Angaben bestellenden Minderjährigen sorge- bzw. vertretungsberechtigten volljährigen Personen haften gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für alle entstehenden Schäden aus den unter falschen Angaben gemachten Bestellungen.
  3. Zustandekommen des Vertrages
    1. Die Warenangebote von WEINKONTOR-LINDENTHAL im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung (Kaufangebot des Kunden).
    2. Die Bestellung über o.g. Internet-Shop stellt jeweils ein Angebot an WEINKONTOR-LINDENTHAL zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. WEINKONTOR-LINDENTHAL kann das Angebot des Kunden
      innerhalb von fünf Tagen, nachdem der Kunde sein Angebot abgesendet hat, annehmen, indem WEINKONTOR-LINDENTHAL dem Kunden eine Auftragsbestätigung zukommen lässt, wobei für den Vertragsschluss auf den Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden oder auf die Lieferung der bestellten Ware an den Kunden (maßgeblich hierbei ist der Zugang der Ware beim Kunden) oder auf die Zahlungsaufforderung von WEINKONTOR-LINDENTHAL an den Kunden nach Abgabe der Bestellung abzustellen ist. Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem die erste Alternative eintritt. Erfolgt innerhalb der Frist keine Annahme des Angebotes, so ist der Kunde nicht mehr an sein Angebot gebunden.
    3. Der Vertragstext wird von WEINKONTOR-LINDENTHAL nur dann gespeichert, wenn die Bestellung per E-Mail eingeht. Auf Wunsch kann dieser dem Kunden gerne zur Verügung gestellt werden.
    4. Die Vertragssprache ist deutsch.
  4. Bestellablauf
    Der Kunde kann sein Kaufangebot derzeit auf folgende Weise abgeben: telefonisch, schriftlich per E-Mail oder über unsere Onlineseite. Die vom Kunden übermittelten Daten werden nur für die Durchführung und Lieferung der Bestellung verwandt und von WEINKONTOR-LINDENTHAL nicht an Dritte weitergegeben.
    Bei Bestellungen über unseren Onlineshop gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Im Onlineshop sind die einzelnen Produkte aufgelistet. Über den neben den jeweiligen Produkten befindlichen Button „In den Warenkorb“ legen Sie die Produkte Ihrer Wahl in den sich öffnenden Warenkorb. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie sich jederzeit über den Button „Warenkorb“ anzeigen
      lassen.
    2. Auf der Seite Warenkorb der Kasse wird Ihnen Ihre bis dahin getroffene Auswahl zusammengefasst angezeigt mit entsprechenden Positions- und Gesamtkosten. Auch werden anfallende Versandkosten genannt. Bitte prüfen Sie die angezeigte Auswahl. Sie haben weiterhin hier die Möglichkeit die jeweilige
      gewählte Anzahl zu ändern oder ein ausgewähltes Produkt aus dem Warenkorb zu löschen.
    3. Zum Schluss werden Sie darauf hingewiesen, die AGB zu lesen und zu akzeptieren und dies durch Setzen eines Häkchens zu bestätigen. Bitte beachten Sie auch die Widerrufsbestimmungen und die Datenschutzerklärung. Abschließend geben Sie Ihre Bestellung mit dem Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ rechtsverbindlich auf.
    4. Damit ist der Bestellvorgang abgeschlossen. Eine  Bestellbestätigung wird Ihnen als E-Mail zugesandt.
  5. Preise und Zahlungsarten
    1. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden. Alle Preise verstehen sich als Endpreise, also inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. der Verbrauchssteuer. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Zusätzliche Kosten für Sonderzustellungen oder Kosten, die infolge mehrmaliger Zustellversuche entstehen, werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
    2. Als Zahlungsarten bietet WEINKONTOR-LINDENTHAL derzeit folgende Möglichkeiten an:
      -Zahlung per Vorauskasse als Direktüberweisung
      – Zahlung per PayPal (gilt auch für Lastschrift- und Kreditkartenzahlung)
      – Zahlung per PayOne (gilt auch für Lastschrift- und Kreditkartenzahlung)
      – (Bar-) Zahlung bei Abholung
    3. Bei Auswahl der Zahlungsart Rechnungskauf via PAYONE wird der Kaufpreis fällig, nachdem die Ware geliefert und in Rechnung  erstellt wurde. In diesem Fall ist der Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Rechnung ohne Abzug an die PAYONE GmbH, Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main, zu zahlen. Ein Rechnungskauf ist nur für Kunden möglich, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Zahlungsart Rechnungskauf setzt eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die PAYONE GmbH voraus. Wenn dem Kunden nach Prüfung der Bonität der Rechnungskauf gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit der PAYONE GmbH, an die der Verkäufer seine Zahlungsforderung abtritt. Der Kunde kann in diesem Fall nur an die PAYONE GmbH mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Der Verkäufer bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Rechnungskauf über PAYONE zuständig für allgemeine Kundenanfragen
      (z.B. zur Ware, der Lieferzeit, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen). Im Übrigen gelten insoweit die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der PAYONE GmbH (https://www.payone.com/DE-de/agb). Der Verkäufer behält sich vor, die Zahlungsart Rechnungskauf erst ab und nur bis zu einem bestimmten Bestellvolumen anzubieten und diese Zahlungsart bei Unter- bzw. Überschreitung des angegebenen Bestellvolumens abzulehnen. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden in seinen Zahlungsinformationen im Online-Shop auf eine entsprechende Zahlungsbeschränkung hinweisen.
    4. Bei Auswahl der Zahlungsart Lastschrift erfolgt die Zahlungsabwicklung über die PAYONE GmbH, Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main, welche der Verkäufer mit der Forderungseinziehung in seinem Namen ermächtigt. Die PAYONE GmbH zieht den Rechnungsbetrag nach Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation vom Bankkonto des Kunden, ein. Vorabinformation (“Pre-Notification”) ist jede Mitteilung (z.B. Rechnung, Police, Vertrag) an den Kunden, die eine Belastung
      mittels SEPA-Lastschrift ankündigt. Wird die Lastschrift mangels ausreichender Kontodeckung oder aufgrund der Angabe einer falschen Bankverbindung nicht eingelöst oder widerspricht der Kunde der Abbuchung, obwohl er hierzu nicht berechtigt ist, hat der Kunde die durch die Rückbuchung des jeweiligen Kreditinstituts
      entstehenden Gebühren zu tragen, wenn er dies zu vertreten hat. Der Anbieter bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Bankeinzug (Lastschrift) über die PAYONE GmbH zuständig für allgemeine Kundenanfragen.
    5. Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss sofort fällig. Die Abwicklung der Zahlungsart Kreditkartenzahlung erfolgt in Zusammenarbeit mit der PAYONE GmbH, Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main, welche der Verkäufer zur Forderungseinziehung in seinem Namen ermächtigt. Die PAYONE GmbH zieht den Rechnungsbetrag vom angegebenen Kreditkartenkonto des Kunden ein. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt umgehend nach Absendung der Kundenbestellung im Online-Shop. Der Verkäufer bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkartenzahlung über die PAYONE
      GmbH zuständig für allgemeine Kundenanfragen.
    6. Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal erfolgt das Handling auch über die PAYONE GmbH, Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main. Hierzu benötigen Sie ein Kundenkonto bei PayPal.
  6. Versandkosten
    Die Versandkosten entnimmt der Kunde aus der konkreten Angabe auf unserer Seite.
  7. Lieferung
    1. Die Lieferungen erfolgen zu den zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Versandbedingungen an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.

    2. Abholung im Ladengeschäft nach Vereinbarung (Selbstabholung).

    3. Die Lieferung erfolgt per Paketdienst oder Spedition. Die Standardlieferzeit wird mit 3-4 Werktagen angegeben, wobei eine Zustellung an Sonn- und Feiertagen ausgeschlossen wird.

    4. Kommt der Kunde in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so ist WEINKONTOR-LINDENTHAL dazu berechtigt, den hierdurch entstandenen Schaden, inklusive etwaiger Mehraufwendungen, ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben ausdrücklich vorbehalten.
      Ebenso geht für den Fall des Annahmeverzuges durch den Besteller die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der Sache auf den Besteller über.

    5. Ist der Kunde kein Verbraucher, erfolgt die Lieferung und Versendung auf seine Gefahr.

  8. Widerrufsbelehrung
    Verbraucher i.S.d. § 13 BGB haben ein gesetzliches Widerrufsrecht.
    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der
    Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

    WeinKontor Lindenthal
    powerd by der Weinkontor Rheinland OHG
    Geibelstr. 33
    D-50931 Köln
    Tel.: +49 (0) 221 / 40 61 52 3
    Telefax: +49 (0) 221 / 40 89 24
    E-Mail: info@weinkontor-lindenthal.de

    mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

    Folgen des Widerrufs
    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über
    Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

    Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

    Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

    Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen

    1. zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
    2. zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
    3. zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss
  9. Rücksendemodalitäten
    1. Der Kunde ist angehalten, Beschädigungen und Verunreinigungen zu vermeiden, damit die Ware in wiederverkaufsfähigem Zustand an WEINKONTOR-LINDENTHAL zurückgesandt werden kann. Hierfür sollte möglichst die Originalverpackung verwandt werden. Sollte die Originalverpackung nicht mehr vorhanden sein, kann der Kunde mit einer anderen geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden sorgen.
    2. Der zuvor genannte Absatz ist keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts.
  10. Transportschäden
    Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so sollte der Kunde solche Fehler möglichst sofort beim Zusteller reklamieren und unverzüglich Kontakt mit WEINKONTOR-LINDENTHAL aufnehmen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche des Kunden und deren Durchsetzung, insbesondere seiner Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. WEINKONTOR- LINDENTHAL wird dadurch ermöglicht, seine eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.
  11. Eigentumsvorbehalt
    WEINKONTOR-LINDENTHAL behält sich das Eigentum an der gelieferten Sache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Liefervertrag vor.
  12. Gewährleistung
    1. Bei allen Waren aus dem Online-Shop von WEINKONTOR-LINDENTHAL bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte.
    2. Handelt es sich bei dem Kunden um einen Unternehmer im Sinne des BGB, so ist dieser aufgrund § 377 HGB zur unverzüglichen Mängelrüge verpflichtet. Er muss also den Mangel unverzüglich nach Erhalt der Ware von WEINKONTOR-LINDENTHAL schriftlich anzeigen. Unterlässt er dies, so ist die Geltendmachung
      von Gewährleistungsansprüchen ausgeschlossen.
  13. Weinstein etc.
    Weinstein und Depot sind nicht qualitätsmindernd und keine Gründe für eine Reklamation. Korkschmecker und andere deutliche Weinfehler werden gegen Vorlage des Weines bis maximal 2 Jahre nach Kauf ersetzt.
  14. Streitschlichtung
    1. Hiermit informiert WEINKONTOR-LINDENTHAL über die Online Dispute Resolution (ODR). Unter folgendem Link stellt die EU eine Streitschlichtungsplattform zur Verfügung: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
    2. § 36 Abs. 1 Nr. 1 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) weisen wir darauf hin, dass WEINKONTOR-LINDENTHAL weder bereit noch verpflichtet ist, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.
  15. Gerichtsstand
    1. Sofern es sich beim Kunden um einen Unternehmer handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und WEINKONTOR-LINDENTHAL das für den diesseitigen Firmensitz zuständige Gericht in Köln.
    2. Unabhängig hiervon ist WEINKONTOR-LINDENTHAL in jedem Falle berechtigt, gegen den Kunden an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand Klage zu erheben.
    3. Ist der Kunde hingegen Verbraucher im Sinne des BGB, so gilt Folgendes: Klagen von WEINKONTOR-LINDENTHAL gegen den Verbraucher sind entsprechend des gesetzlichen Gerichtsstandes nach § 13 ZPO am Wohnsitz des Kunden zu erheben.

 

Stand: Juni 2023