Dry January - Fastenzeit

Genuss ohne Verzicht!

Für viele fängt das neue Jahr mit guten oder neuen Vorsätzen an. Weniger Fleisch, mehr Sport und häufig ebenfalls: Verzicht auf Alkohol! Mittlerweile ist der „trockene Januar“ fest in unseren Köpfen und die Witze über diese Zeit auch häufig ausgereizt.

Naja, schaden wird es jedenfalls nicht! Und vielleicht nutzt man mal diese Gelegenheit, um neue Dinge auszuprobieren. Ganz weit weg von Wein sind die Priseccos von Jörg Geiger. Das Erbe des Jörgs war neben einem Landgasthof, die ebenfalls dazu gehörigen Streuobstwiesen. Leider nicht essbar, da zu viel Säure, aber umso geeigneter für Most. Der innovative Schwabe widmete sich diesem Erbe mit solcher Hingabe, dass er eine feste Größe für schäumende Fruchtsäfte mit unterschiedlichen Aromen und Strukturen wurde. Ob mit Tee oder Rhabarber, es gibt viel zu entdecken.

Näher am Weingeschmack liegen die entalkoholisierten Weine, hier vor allem die von Kolonne Null. Das Berliner Unternehmen arbeitet mit namhaften Traditionsweingütern und selektionieren die Basisweine rigoros raus. Die Basis bestimmt die Qualität des Endproduktes. Um den Charakter des Weines bestmöglich als entalkoholisiertes Produkt zu konservieren, wird mit einer Vakuumdestillation der Alkohol bis 0,3% bei einer Temperatur von 30° C entzogen. Lediglich natürlicher Zucker verfeinert das Produkt, um eine bessere Balance zu gewinnen. Ob Still- oder Schaumwein, viel Spaß bei der Vielzahl an Produkten.

Jetzt wird es kniffliger! Neben Wein gibt es auch noch alkoholfreien Gin. Einige namhafte Erzeuger haben eine alkoholfreie Alternative auf den Markt gebracht. Jedes dieser Produkte funktioniert nur in Kombination mit Tonic Water. Somit empfiehlt sich, dass man ebenfalls auf den „Filler“ achtet.

Der Januar besitzt 31 Tage und wir machen uns keine Sorge, dass es Euch langweilig wird. Wir denken hier eher an Chancen als an den Entzug von Lebensfreude. Cheers!

Neu

NV

Kolonne/Null

11,95 *

0,75L (15,93 / 1 L)

NV

Manufaktur Jörg Geiger

21,50 *

0,75L (28,67 / 1 L)

2020, NV

Kolonne/Null

14,95 *

0,75L (19,93 / 1 L)

NV

Manufaktur Jörg Geiger

11,95 *

0,75L (15,93 / 1 L)

NV

Spirituosenmanufaktur Gebrüder Sünner

18,95 *

0,5L (37,90 / 1 L)

NV

Schlosskellerei Affaltrach

7,95 *

0,75L (10,60 / 1 L)

NV

Manufaktur Jörg Geiger

10,95 *

0,75L (14,60 / 1 L)

NV

Manufaktur Jörg Geiger

12,50 *

0,75L (16,67 / 1 L)

NV

Manufaktur Jörg Geiger

11,95 *

0,75L (15,93 / 1 L)